Spielabende

Erwachsene:
Freitag ab 19.30 Uhr

Jugendliche:
Freitag ab 18.00 Uhr

Spiellokal:
Caritas-Centrum Illertissen, Beethovenstr. 6

Hobby-Gruppe:
Dienstag ab 15.00 Uhr
Cafe am Markt, Illertissen

Schachaufgabe

Wir stellen uns vor

Schach im Cafe am Markt

Konzert 2016

Weihnachts-Blitz 2016

Chess meets Jazz

Jugendturnier 2015

Jugendturnier

Schach in der Schranne

Blitzschach – Ein Duell

Newsletter SV Jedesheim

Tagesarchive: 22. März 2020

Der Bezirksspielleiter Holger Namyslo lädt ein:

Liebe Schachfreunde,

der Spielbetrieb ist lahmgelegt. Alle Turniere sind abgesagt und werden weiterhin abgesagt. Es wird wohl eine Weile vergehen, bis wir wieder uns gegenüber an einem Schachbrett sitzen dürfen. Nutzen wir die Zeit bis dahin. Anbei die Ausschreibung für das erste Internetblitzturnier BBIM 2020 für den Schachbezirk Oberschwaben. Wer noch nicht über das Internet gespielt hat oder es gar fürchtet, also ich habe es auch hinbekommen und es macht Spaß. Natürlich muss man sich daran gewöhnen, dass keine Figuren umfallen und kein Gegner ruft „berührt“. Im mitlaufenden Chat kann man sich aber weiterhin loben. Wir haben extra die Zeit 5 Minuten + 3 Sekunden gewählt, damit es auch für Einsteiger im Internetschach einfacher wird. So hat man dann doch 7 – 8 Minuten Zeit für die Partie.

Also dann freue ich mich am Ostersamstag möglichst viele Teilnehmer in der Arena begrüßen zu dürfen. Und bitte voranmelden.

Holger Namyslo

Ausschreibung der 1. Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft 2020
In Oberschwaben Im Internet auf Lichess

Wann: Samstag, den 11. April 2020
Wo: Im Internet: www.lichess.org
Beginn: 15:00 Uhr
Dauer bis: 18:30 Uhr

Modus: Arena. Hier werden die Gegner vom System fortlaufend zugelost. Ist also nicht mit unserem Schweizer System oder Rundensystem vergleichbar. Dafür hat man ständig einen Gegner und muss nicht warten und man kann bei Bedarf auch ein Päuschen einlegen. Punkteberechnung und Besonderheiten ist in dem Arenaportal beschrieben.
Anmeldung: Voranmeldungen bis spätestens Karfreitag, 10. April 2020 – 12:00 Uhr
Bedenkzeit: 5 Minuten + 3 Sekunden Inkrement
Sieger: und Tabelle wird veröffentlicht
Ausrichter: Bezirk Oberschwaben – Bezirksspielleitung Namyslo / Zebandt / Heil
Bewirtung: Selbstversorgung
Teilnahmeberechtigt sind alle als aktive und passive gemeldeten Mitglieder der Vereine des Schachbezirks Oberschwaben.
Voranmeldungen sind zwingend an Namyslo@t-online.de bis zum 10.4.2020 – 12:00 Uhr !!Bitte Name, Verein und den gewählten Nickname.

Was muss man vorab machen:
1. Am PC/Laptop öffnest du Lichess im Browser. Oben in die Adresszeile gibst du lichess.org ein, Enter drücken, fertig. Als Lichess-Neuling musst du dich registrieren. Im Browser steht oben rechts „Einloggen“, darauf klickst du. Im folgenden Dialog wählst du einen Namen aus, unter dem du spielen möchtest, dazu ein Passwort, und du gibst deine E-Mail-Adresse ein. Der Namen ist ein Aliasnamen (nickname), der keine Leer- oder Sonderzeichen erhalten darf.

2. Hast du die Prozedur per Klick beendet, bekommst du eine Mail, in der Lichess dich bittet zu bestätigen, dass du es bist. „Confirm your lichess.org account“ steht in der Betreffzeile dieser Mail. In der Mail siehst du einen Link, darauf klickst du, und du bist drin. Passiert nach dem Klick nichts, liegt es u.U. daran, dass der nickname nicht den Vorgaben entspricht oder schon vergeben ist. Dann einfach den nickname korrigieren.
3. Dann bist Du bei Lichess und kannst auch alle anderen dort gebotenen Turniere spielen.
4. Empfehlung: bis zum Ostersamstag einfach mal ein paar Probepartien auf Lichess spielen. am besten gleich mit der 5+3 Zeitkontrolle, zum Üben.

5. Am Karfreitag nach Anmeldschluss versenden wir den Startlink und das Passwort. Damit kommt man dann in unseren geschlossenen Oberschwaben Raum. Und um 15:00 Uhr am Samstag geht es pünktlich los. Wir verteilen auch die Teilnehmerliste mit Klarnamen und nickname.

Kalender

März 2020
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Schachausstellung

Neueste Kommentare

    DWZ-Suche

    Archive