Bezirksliga: Jedesheim 2 gewinnt Endspiel und ist Meister

In der Schlußrunde der Bezirksliga Nord hatte unsere 2. Mannschaft noch die Chance auf die Meisterschaft –  aber nur ein Sieg gegen  Tabellenführer Biberach 2 würde diesen Wunsch erfüllen. Dafür mußten also Taten her und es lief zuerst auch alles wie am Schnürchen:

Brett 2: Peter Rudolf nutzten eine Eröffnungsungenauigkeit und zwang den Biberacher Frank Zessin bereits nach 10 Zügen zur Aufgabe.
Brett 5: Einen schönen Vorteil hatte sich Lars Kinzig herausgespielt – aber anstelle den Druck mit einer Turmverdoppelung zu erhöhen, spielte er einen passiven Sicherheitszug und wurde von Lucia Sander (BC) ausgekontert.
Brett 8: Duell der Mannschaftsführer: Bereits im 2. Zug wurde seitens des Biberachers alle Theorie über Bord geworfen und es zeigten sich ungewöhnliche Stellungsbilder. Bernhard Jehle hatte seine Figuren deutlich besser entwickelt und gewann nach 19 Zügen im Königsangriff.
Brett 7: In ausgeglichener Stellung bot der Biberacher Spieler Remis an, das aufgrund des Spielstands von Matthias Lerch auch angenommen wurde.
Brett 3: Ähnliche Situation – nachdem alle Bauern verkeilt waren, einigte sich Michael Knuplesch auf Remis.

Nach der Zeitkontrolle waren wir also noch 3:2 in Führung doch zwei der restlichen drei Partien versprachen nichts Gutes – doch Wunder gibt es immer wieder:
Brett 6: Fast während der ganzen Partie rannte Norbert Grüner seinem Minus-Bauern hinterher. Sein Biberacher Kontrahent Karl Heiler trug die Partie schön vor und holte mit einem vorübergehenden Qualitätsopfer zum entscheidenden Schlag aus: Doch anstelle seinen Freibauern uneinholbar in Richtung Umwandlung zu schicken, ließ er Norbert´s König in das Quadrat des Bauern laufen und stellte die Partie somit ein.

Brett 1: Hier hatte Alexander Langwieser lange ein Druckstellung aufgebaut und mit einem Mehrbauern im Endspiel blieb dem Biberacher Daniel Müller nichts weiter übrig, als in das Remis einzuwilligen.
Brett 4: Markus Eichhorn hatte die Eröffnung gut gespielt und ging mit Vorteil ins Mittelspiel. Eine kleine Tauschkombination seines Gegners kostete allerdings einen wertvollen Mittelbauern. Dies lies sich Herbert Haberbosch (BC) nicht mehr nehmen und gewann die Partie nach fünf Stunden.

Doch das viel nicht mehr in´s Gewicht: Die 2. Mannschaft konnte mit diesem Mannschaftssieg noch die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord gewinnen und freut sich schon auf die Wettkämpfe in der Landesliga Oberschwaben.
Beste Punktesammler bei uns waren: Manfred Grosse (6 Punkte aus 7 Partien), Matthias Lerch und Bernhard Jehle (beide 5,5 Punkte) sowie Markus Eichhorn (5 aus 8).

Einzelergebnisse:

Br. TG Biberach 2 SV Jedesheim 2 3,5:4,5
1 Müller, Daniel Langwieser, Alexander ½:½
2 Zessin, Frank Rudolf, Peter 0:1
3 Rothmund, Joachim Knuplesch, Michael ½:½
4 Haberbosch, Herbert Eichhorn, Markus 1:0
5 Sander, Lucia Kinzig, Lars 1:0
6 Heiler, Karl Grüner, Norbert 0:1
7 Matuschek, Nicolai Lerch, Matthias ½:½
8 Winter, Richard Jehle, Bernhard 0:1

Bezirksliga OS Nord 2014/2015: Abschlußtabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Sp MP BP
1 SV Jedesheim 2 ** 4,5 3,5 6,5 6,5 6,0 4,0 5,5 6,0 8 13 42,5
2 TG Biberach 2 3,5 ** 4,5 6,5 3,5 6,5 7,0 4,5 6,0 8 12 42,0
3 SF Vöhringen 1 4,5 3,5 ** 3,5 6,0 5,5 4,5 7,5 5,0 8 12 40,0
4 SC Obersulmetingen 1 1,5 1,5 4,5 ** 3,5 5,5 4,5 6,0 5,5 8 10 32,5
5 SF Blaustein 1 1,5 4,5 2,0 4,5 ** 3,5 3,5 4,0 6,0 8 7 29,5
6 TSV Neu-Ulm 1 2,0 1,5 2,5 2,5 4,5 ** 4,0 5,0 4,5 8 7 26,5
7 SC Laupheim 1 4,0 1,0 3,5 2,5 4,5 4,0 ** 3,5 6,5 8 6 29,5
8 TSV Laichingen 1 2,5 3,5 0,5 2,0 4,0 3,0 4,5 ** 6,5 8 5 26,5
9 TSV Langenau 3 2,0 2,0 3,0 2,5 2,0 3,5 1,5 1,5 ** 8 0 18,0

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert