2. Mannschaft: Sieg im letzten Mannschaftskampf

Im letzten Mannschaftskampf (2. Mannschaft) ging es für uns um nichts mehr. Mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten SV Nürtingen 1 war der Aufstieg ohnehin nicht mehr möglich. Aber als Aufsteiger in die Verbandsliga Süd spielten wir eine souveräne Saison mit 6 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Für unseren heutigen Gegner SC Tettnang 1, der als Drittletzter der Tabelle ins Rennen startet, ging es allerdings noch um alles. Unter Umständen steigen nämlich drei Mannschaften ab. Dementsprechend erwarteten wir einen optimal aufgestellten Gegner. Umso überraschender war es, als der Gegner mit zwei Ersatzleuten antrat. Doch es wurde ein harter, spannender Wettkampf mit einem knappen Ausgang.

Früh schon erreichte Johannes Büchele (Brett 3) ein Remis gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner. Bald darauf war die Partie von Reimund Lutzenberger (Brett 5) verloren, da sein mutiges Figurenopfer keinen Erfolg einbrachte. Aber wir haben ja starke Ersatzspieler, die aufgrund ihrer Spielstärke auch als Stammspieler in der 2. Mannschaft durchgehen würden. So Bernhard Jehle (Brett 8), der seinen Gegner total im Griff hatte und nach und nach so großen Druck ausbaute, dass sein Gegner nach relativ kurzer Gegenwehr die Segel strich.

Fabrice Baquele (Brett 2) spielte mit seinem Gegner sehr schnell die Eröffnung des angenommenen Damengambits herunter. Und auch das Mittelspiel war bald zu einem Endspiel abgewickelt worden. Das allerdings war sehr interessant, da Fabrice mit dem Läuferpaar gegen Springer und Läufer leichte Vorteile hatte. Überdies drohte er ständig einen spielentscheidenden Bauerngewinn. Doch der Gegner fand immer eine gute Antwort, so dass es schließlich nur zum Remis reichte. Ein Remis hätte Arnd Mayer (Brett 4) trotz eines Bauernverlustes  erreichen müssen. Die Stellung war durch den aktiven Turm, bei gleichzeitig sehr passiv stehendem gegnerischen Turm wohl bei zurückhaltender Spielweise remis. Doch nach ein paar ungenauen Zügen und einem falsch eingeschätzten Gewinnplan, war die Partie schnell verloren.

Beim Zwischenstand von 2 : 3 Punkten für den Gegner, bei noch drei laufenden Partien, mussten 2,5 Punkte her, um diesen Mannschaftskampf noch zu gewinnen. Zwar hatten Emilian Hofer (Brett 1) und Markus Natter (Brett 7) eine Mehrfigur, allerdings mit teilweise etlichen Bauern weniger und es bestand auch immer die Gefahr, bei entsprechender Unachtsamkeit (in der Zeitnotphase) ein unter Opfer zwangsweise herbeizuführendes Remis zuzulassen. Und die Partie von Markus Eichhorn (Brett 6) war sehr kritisch. Obwohl das Endspiel Turm und Bauer gegen Turm und Bauer häufig remis ist, so war der Bauer vom Gegner schon gefährlich weit vorgedrungen. Aber irgendwie ließ der Gegner es zu, dass Markus seinerseits seinen Bauern vortreiben konnte. Bevor es letztendlich dazu gekommen wäre, dass jeder seinen Turm für den gegnerischen Bauern hergab, einigte man sich auf Remis.

Trotz Mehrfigur spielte Markus Natter (Brett 7) vorsichtig und mit Umsicht und ließ dem Gegner keine Schwindelchancen. Mit diesem Sieg stand es 3,5 zu 3,5 Punkten. So musste die letzte noch laufende Partie von Emilian Hofer (Brett 1) die Entscheidung herbeiführen. Und das schaffte Emilian mit Bravour, denn sein Gegner forderte mit einfallsreichem Spiel stets seine volle Konzentration. Bei einer kleinen Unachtsamkeit wäre dieser absehbare Gewinn womöglich dahin gewesen. Aber so gewannen wir 4,5 zu 3,5 Punkten und wurden Tabellenvierter, punktgleich mit dem Dritten aus Ebersbach.

Tabelle Verbandsliga Süd

Partie an Brett 1 zum Nachspielen: Jürgen Längl – Emilian Hofer

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert