Schach-Shop

Konzert 2016

Schach im Cafe am Markt

Weihnachts-Blitz 2016

Wir stellen uns vor

Jugendturnier 2015

Chess meets Jazz

Schach in der Schranne

Blitzschach – Ein Duell

Jugendturnier

Schachaufgabe

 Grußwort der
Ersten Bürgermeisterin der Stadt Illertissen
Marita Kaiser

Liebe Freunde des königlichen Spiels,

liebe Ausstellungsbesucher aus nah und fern,

liebes Team der Schachabteilung des SV Jedesheim,

 

 „Gutes Gedächtnis, Konzentration, Phantasie und einen sehr starken Willen.“

 

Das war die Antwort des  Schachweltmeisters Bobby Fischers auf die Frage, was ein großer Schachspieler braucht.


Schach hat auch nach Jahrhunderten nichts von seiner Faszination verloren – Schach war und ist unbestritten das Spiel der Spiele. Und dessen gestalterische Vielfalt will Ihnen nun diese Ausstellung „World of Chess“ näher bringen.

 

Schach wird, weil es aus dem persischen kommt, wo der König  "Schah" heißt, das königliche Spiel genannt. Historische Quellen belegen, dass das heutige Schach eine mindestens eintausendsiebenhundert jährige Entwicklung hinter sich hat. Regeln und Symbole östlicher und westlicher Kulturen sind in das Spiel eingeflossen und haben es geformt. Die unzähligen Variationen, die Begeisterung, die man für das Schachspiel entwickeln kann und die notwendige Denkleistung machen Schach zum beliebtesten Brettspiel Europas.

 

Vor allem die Komplexität des Spiels sorgt für die große Beliebtheit. Aus dem auf den ersten Blick einfach gestalteten Schachbrett ergeben sich unzählige Möglichkeiten für Spielzüge. Aber auch das Schachbrett und die Spielfiguren selbst bieten Raum für Gestaltung. Unzählige Materialien und kreative Spielfiguren aus verschiedenen Epochen und aller Herren Länder finden sich dabei. Wie groß dieser Gestaltungsspielraum sein kann, zeigt uns die Schachfiguren-Ausstellung „World of Chess“ auf lebendige und sehr anschauliche Weise.

 

Mein großer Dank gilt den Verantwortlichen  der Schachabteilung des SV Jedesheim, die auch über das ganze Jahr hinweg einen außergewöhnlichen Schachbetrieb mit Wettkämpfen und Jugendarbeit gewährleisten. Daneben ein herzliches Dankeschön  dem Hochschulzentrum Vöhlinschloss als geistigem Zentrum mit großem Ambiente, das diese facettenreiche Ausstellung in seinen herrlichen Räumen  beherbergt.

 

Den sicherlich zahlreichen Besuchern der Ausstellung „World of Chess“ wünsche ich interessante Einblicke in die vielseitige Welt des Schach – lassen Sie sich vom Spiel der Spiele verzaubern. Und die Teilnehmer der württembergischen Schachmeisterschaften begrüße ich recht herzlich und wünsche allen erfolgreiche Partien.
 

Herzlichst

Ihre 

 

Marita Kaiser

Erste Bürgermeisterin

Print Friendly, PDF & Email

Kalender

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Schachausstellung

Neueste Kommentare

    DWZ

    Elo

    Archive