Kurz & Bündig [Juni] – Turniere, Termine, Veranstaltungen

 

U10 in Wertingen

Jedesheimer U10-Kinder erfolgreich beim Wertinger Jugend-Schnellschachturnier

Am 31.05.2014 fand in der Stadthalle Wertingen das 5. Wertinger Jugend-Schnellschachturnier um den Walter Nuber Pokal statt. Abteilungsleiter Otto Helmschrott konnte die Rekordbeteiligung von 118 Jugendlichen zum 3. Turnier der schwäbischen Rapidserie 2014 begrüßen. Es wurde in den Alterklassen U10, U12, U14 und U18 gespielt.Das Turnier zählt zur schwäbischen Rapidserie und ist „Türmchen-Turnier“ der Bayerischen Schachjugend.

Drei Jedesheimer Schachspieler starteten in der mit 40 Teilnehmern stärksten Gruppe: die 10jährige Hannah Zell sowie die Brüder Max (10 Jahre) und Felix Rieger (8 Jahre). Alle drei spielten ein sehr gutes Turnier. Felix Rieger erreichte wurde mit 4.5 Punkten Platz 10. Sein Bruder Max verpasste mit 5 Punkten nur knapp einen Podestplatz und wurde 4. Hannah Zell wurde mit 5.5 Punkten Dritte und freute sich riesig über den gewonnenen Pokal und einen Buchpreis.

Jedesheimer Schachspieler erfolgreich beim Göppinger Jugend-Open

 Göppingen

Ein Tag später: am 01.06.2014 fand im Haus der Jugend das 14. Göppinger Jugend-Open statt. 41 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U8 bis U18 gingen an den Start. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, in einer gemeinsamen Gruppe. Der Veranstalter hatte Pokale für den Sieger jeder Altersgruppe, das beste Mädchen U8-12, das beste Mädchen U14-18 sowie Urkunden und Sachpreise für alle ausgelobt.
Vier Jedesheimer Schachspieler starteten in Göppingen: die beiden Schwestern Mirjam (14 Jahre) und Hannah Zell (10 Jahre) sowie die Brüder Max (10 Jahre) und Felix Rieger (8 Jahre).
Mirjam Zell gewann 5 Partien und belegte einen hervorragenden 1. Platz in der Altersklasse U14. Sie war auch bestes Mädchen U14-18 und freute sich über den gewonnenen Pokal. In der Altersklasse U10 wurde Max Rieger mit 4 Punkten 4. Hannah Zell belegte mit 3,5 Punkten den 5.Platz. Sie war bestes Mädchen U8-12 und konnte den Mädchenpokal in Empfang nehmen. Felix Rieger wurde mit 2,5 Punkten 3. in der Altersklasse U8.

 

Württembergische Schnellschach-Meisterschaft in Esslingen

Am 18. Mai fanden sich 120 Spieler nach Esslingen ein, darunter auch drei aus Jedesheim: Sabine Schirra belegte mit 3,0 Punkte den 3. Rang bei den Frauen. In der Wertungsklasse DWZ unter 1800 gab es mit 34 Teilnehmern die größte Konkurrenz. Hier lagen neun Spieler mit 4,5 Punkten an der Spitze, aber nach Buchholzzahl siegte Bernhard Jehle (SV Jedesheim 1921) 45,5 vor Dimitry Kolmykov (SV Oberkochen) 39,5 und Volker Knolmayer (SG Bettringen) 38,5. Den 5. Rang in der Wertungsklasse DWZ unter 1800 erreichte der Dritte im Bunde, Harald Haug. Auf dem Siegerbild der württembergischen Einzelmeisterschaft sind Bernhard Jehle und Sabine Schirra ganz links zu sehen. Sieger des Turniers wurde Rudi Bräuning vom SK Bebenhausen

Schnellschach-Esslingen-Klein
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert