Training mit Jaro: Die Schottische Eröffnung
Die Schottische Eröffnung
Die Eröffnung 1.e4 e5 hat eigentlich den Ruf, eine solide und langweilige Partie vorherzusagen. Nach 2.Sf3 Sc6 sind allen die Spanisch bekannt, die neben zahlreichen schwarzen Optionen auf einen manövrier-lastigen Mittelspielkampf ausgelegt ist. Noch absurder scheint die Italienische Partie zu sein. Dort lässt man sich auf eine rein symmetrische Stellung ein bevor man sich mit strategischen Manövern was rausspielen kann.
Eine dritte Option dagegen wird vergessen und nicht erwähnt – 3.d4, genannt Schottisch, bietet dagegen eine Alternative. Obwohl der Zug in Großmeisterpraxis nicht mehr vorkommt, so bleibt er eine gefährliche Waffe. Weiß hat keinen objektiven Vorteil, dafür aber eine gefährliche Initiative und einen Kampf gleich ab dem 5.ten Zug. Schottisch kann somit eine gefährliche Nebenwaffe sein – oder das Hauptarsenal eines Angriffsspielers mit zahlreichen unorthodoxen Dynamiken der Stellung.
IM Jaroslaw Krassowizkij hat sich auf den neuesten Stand der Theorie dieser Eröffnung gebracht und wird uns die Geheimnisse von Schottisch nahebringen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.
Gäste sind herzlich willkommen.
Ort: Caritas-Centrum Illertissen, Beethovenstr. 6, 89257 Illertissen
Termin: Freitag, 8. Novemer 2019, 19.30 – 22.30 Uhr