Rudolf Martin: Schulschach in Schwaben

Nach über 30jähriger Tätigkeit als Schulschachreferent der Schwäbischen Schachjugend hat Rudi Martin (Schachclub Kempten 1878 e. V.)  dieses Amt in jüngere Hände gegeben. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der bayrisch-schwäbischen Vereine am 12. September 2020 in Leipheim wurde Thomas Kirschner als sein Nachfolger gewählt. Als „Abschiedsgeschenk“ übergibt uns Rudi Martin eine umfassende Zusammenstellung über die (historische) Entwicklung und den heutigen Stand des Schulschachs in Schwaben. Untrennbar verbunden mit dem Namen der Schulschach-Legende Rudi Martin in Schwaben und darüber hinaus.

Wie aus dem Beitrag ersichtlich, haben sich einige Mitglieder von uns im Schulschach engagiert: Hans Herbasch, Arnd Mayer, Bruno Löffler, Bernhard Jehle. Besonders in den Jahren 2000 bis 2010 konnten einige Erfolge erzielt werden:
Kolleg der Schulbrüder Illertissen: 3x Schwäbischer Meister (2007, 2008, 2009)
Grundschule Illertissen: 1x Schwäbischer Meister (2008), 2. Rang 2009
Erhard-Vöhlin-Hauptschule: 2x Ausrichter (1999, 2003)

Print Friendly, PDF & Email