Vierer-Pokal: Jedesheim gewinnt spannendes Finale gegen SC Tettnang

Unsere Mannschaft in Thalfingen: Jan, Maksym, Artem und Markus
Am 14. Februar fand der oberschwäbische Viererpokal in Thalfingen statt. Insgesamt traten 12 Mannschaften in der geräumigen Mehrzweckhalle Thalfingen an. Die Organisatioren Georg Hahn und Klaus-Peter Kuhn hatten sehr gute Turnierbedinungen geschaffen.
Im Jedesheimer Team spielten Jan Jaskulski (Brett 1), Maksym Kelembet (2), Artem Kelembet (3) und Markus Eichhorn (4). In der 1. Runde wurde uns mit dem SV Steinhausen eine lösbare Aufgabe zugelost. Nach interessantem Spielverlauf konnten wir uns mit 3:1 Punkten durchsetzen. Jan und Markus spielten Remis, Maksym und Artem spielten sichere Partien und gewannen.

Biberach – Tettnang
In der 2. Runde hatten wir es mit den Schachfreunden Mengen zutun. Hier waren wir nicht unbedingt Favorit, aber es lief gut. Markus (Brett 4) gewann in der Eröffnungsphase bereits eine Figur und konnte dann die Angriffsversuche seines Gegners geschickt abwenden. Überragend agierte wieder Artem Kelembet, der seinen Raumvorteil im Endspiel geschickt ausnutzte. Im Endspiel Läufer gegen Springer gelang es ihm ein Freibauernpaar zu bilden und den gegnerischen Springer am Rande einzuklemmen. Hochspannung an Brett 1: Jan war zwischenzeitlich eine Qualität vorne, aber es lag auch immer ein Grundreihenmatt in der Luft und das Läuferpaar seines Gegners dominierte das Schachbrett. Jan musste dann die Partie aufgeben. Beim Stande von 2:1 für Jedesheim wurde noch an Brett 2 gespielt. Maksym tauschte früh die Damen und konnte trotzdem einen fulminanten Königsangriff starten. Gleichzeitig wehrte er alle Durchbruchversuche am Damenflügel ab. In schwieriger Stellung bot Frank Baur (Mengen) Remis an, das Maksysm auch zum Gesamtsieg für Jedesheim annahm.

Marius Kaiser (Tettnang) übergibt den Mannschaftspokal an den Jedesheimer Mannschaftsführer Patrick Bossinger (links)
Finale in Illertissen
In Illertissen wurden am Samstag, den 25. April 2026 Halbfinale und Finale gespielt. Jedesheim, Tettnang, Biberach und Lindau hatten sich qualifiziert. Im Adler-Gebäude entwickelten sich bei sehr guten Spielbedingungen viele spannende Partien.
Im ersten Halbfinale setzte sich die favorisierten Jedesheimer letztendlich deutlich mit 3,5 : 0,5 gegen Lindau durch. Parallel gewann im 2. Halbfinale Vorjahressieger Tettnang mit 2,5 : 1,5 gegen Biberach. Somit lautete das Finale am Nachmittag Tettnang gegen Jedesheim.
Jedesheim war mit einer jungen Mannschaft angetreten und die Jugend siegte dann auch. 2,5 : 1,5 lautete das Endergebnis zu Gunsten von Jedesheim und Vorjahressieger Tettnang musste den Pokal weiter reichen. Beide Mannschaften hatten für das Finale ihre Aufstellungen verändert. Die Entscheidung fiel an Brett 3. Hier konnte Maksym Kelembet gegen Marius Kaiser gewinnen. Am Ende war es ein Klassiker, Turmendspiel mit Freibauer und dem bekannten Brückenbau.
Ein schöner Erfolg für das junge Jedesheimer Team. Jedesheim vertritt den Schachbezirk Oberschwaben nun auf Verbandsebene. Die 1. Runde findet voraussichtlich am 14. Juni statt. Wir sind gespannt auf unseren Gegner.

Das erfolgreiche Jedesheimer Pokalteam: Jan, Patrick, Maksym, Artem und Markus
Viererpokal – Halbfinale 1:
| Rang | Jedesheim | DWZ | – | Lindau | DWZ | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Bossinger, Patrick | 2063 | – | Kiefer, Johannes | 1973 | 1 : 0 |
| 2 | Kelembet, Maksym | 2024 | – | Rendelmann, Felix | 1876 | 1 : 0 |
| 3 | Kelembet, Artem | 2003 | – | Greussing, Stefan | 1907 | 1/2 |
| 4 | Jaskulski, Jan | 2088 | – | Müller,Dennis | 1818 | 1 : 0 |
Viererpokal – Halbfinale 2:
| Rang | Tettnang | DWZ | – | Biberach | DWZ | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Längl,Jürgen | 2050 | – | Wunder, Niklas | 2117 | 0 : 1 |
| 2 | Kohn,Thomas | 1982 | – | Namyslo,Holger | 2076 | 1 : 0 |
| 3 | Kaiser,Marius | 1942 | – | Bursan,Ana-Maria | 1900 | 1 : 0 |
| 4 | Schmid,Manuel | 1783 | – | Birkenmaier, Rainer | 2034 | 1/2 |
Viererpokal – Finale
| Rang | SC Tettnang | DWZ | – | SV Jedesheim | DWZ | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Kohn,Thomas | 1982 | – | Jaskulski,Jan | 2088 | 1/2 |
| 2 | Längl,Jürgen | 2050 | – | Bossinger, Patrick | 2063 | 1/2 |
| 3 | Kaiser,Marius | 1942 | – | Kelembet, Maksym | 2024 | 0 : 1 |
| 4 | Schmid,Manuel | 1783 | – | Kelembet, Artem | 2003 | 1/2 |
Gleichzeitig fand auch das Finale der Bezirks-Jugendmannschaft U20 zwischen Jedesheim und Markdorf statt.
Hier konnte sich die überlegene Mannschaft aus Markdorf sicher durchsetzen.
Bezirks-Jugendmannschaft U20 – Finale
| Rang | Jedesheim U20 | DWZ | – | Markdorf U20 | DWZ | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Deiringer, Julius | 1883 | – | Dönitz,Julian | 1910 | 1/2 |
| 2 | Yarmish,Timofeii | 1105 | – | Czarnecki, Leon | 1660 | 0 : 1 |
| 3 | Yarmish,Kyryl | 1226 | – | Al Kadi, Ahmad | 1490 | 0 : 1 |
| 4 | Dossenberger,Raphael | 873 | – | Dreyer, Felix | 1483 | 0 : 1 |
| 5 | Makarenko,Mykhailo | – | Molitor, Paul | 1186 | 0 : 1 | |
| 6 | Rieger,Felix | 1431 | – | Al Kadi, Ayman | 1001 | 1 : 0 |


