Tag des Schachs: Chess meets Jazz – bei großer Hitze

 

 

Viel Beifall für Big Band des Weissenhorner Gymnasiums (Fotos: Otto Mittelbach, Illertisser Zeitung)

Es war das bisher erfolgreichste Jahr für die Abteilung Schach des SV Jedesheim – aber auch das arbeitsreichste: beginnend im August 2012 mit der Württembergischen Schach-Einzelmeisterschaft und der Schachfiguren-Ausstellung „World of Chess“ im Vöhlinschloß Illertissen und nun  im Juli 2013 abschließend mit dem „Tag des Schachs“ unter dem Motto „Chess meets Jazz“ auf dem Marktplatz Illertissen.
Dazwischen wurde die Oberschwäbische Schach-Einzelmeisterschaft, ein Württembergisches Pokalturnier für Amateure und Jugendliche sowie das 17. Jedesheimer Jugendopen in der Gemeindehalle Jedesheim allesamt erfolgreich durchgeführt – und nicht zu vergessen: die Offene Baden-Württembergische U8-Meisterschaft fand ebenfalls großen Anklang.
Aber auch sportlich kann sich die Erfolgsbilanz sehen lassen. Die herausragenden Ergebnisse waren:

·         Aufstieg der 1. Mannschaft in der Oberliga-Württemberg
·         Aufstieg der Jugendmannschaft U20 in die Verbandsjugendliga
·         Württembergische Meisterin U10w: Hannah Zell
·         Meisterschaft der Jugendmannschaft in der E-Klasse

Das haben wir  jetzt mit einem Weißwurst-Frühschoppen und der Bigband „Magic Winds“ des Nikolaus-Kopernikas-Gymnsiums Weissenhorn auf dem Marktplatz in Illertissen gefeiert. Am Tag des Schachs hieß das Motto „Chess meets Jazz“.

„Wir wollen mit dieser Aktion einerseits die Schachspieler aus der Umgebung erreichen und andererseits natürlich auch der Bevölkerung unseren Verein präsentieren“, erklärte Bernhard Jehle, Leiter der Abteilung Schach des Sportvereins Jedesheim. Und das ist gelungen, schon morgens waren beispielsweise Spieler aus Schwaikheim, Vöhringen, Langenau, Ulm und natürlich aus Jedesheim da. Und obwohl tropische Temperaturen angekündigt waren und auch eintrafen, kamen am Vormittag viele Besucher und erlebten einen  gemütlichen Vormittag unter den vielen Sonnenschirmen.

Musiklehrer Dominik Klein vom Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium in Weißenhorn hat aus den begeisternd mitgehenden Musikern eine prächtig funktionierende Big Band geformt. Mit einem Saxofonsatz, Alt bis Bariton, mit Trompeten, Posaunen, dazu E-Gitarre, E–Bass, E-Klavier und Schlagzeug boten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Beifall von den rund 200 Zuhörern belohnt wurde. Gespielt wurden Musikstücke wie „A little blues,please“, „The old couple“ und „First wich“. Die beiden Sängerinnen Daphne Castor-Lingel und Isabelle Konrad wechselten sich ab bei den Vorträgen von „Fever“ und „A night like this“. „Funky M“ und „Rehab“ vervollständigten die Vortragsfolge.
Die Gruppe aus Schwaikheim
Bruno Löffler, der als Moderator durchs Programm führte, zeigte immer wieder Parallelen auf um die Verbindung von Schach und Musik zu verdeutlichen. Dazu zitierte er unter anderem den Deutschen Schachmeister Siegbert Tarrasch: „das Schachspiel habe die gleiche Eigenschaft, die Menschen glücklich zu machen, wie die Musik oder die Liebe“.
Am Nachmittag spielte dann die Zwei-Mann-Band „The Groovies“ zu Kaffee und Kuchen. Angesichts der nun wirklich drückenden Hitze hielt sich der Besucherzustrom zwar in Grenzen, aber einige Schachfreunde frönten trotzdem unentwegt ihrem Hobby. Jeder war eingeladen, an Turnieren teilzunehmen.
Am Blitzturnier beteiligten sich 11 Spieler, welches Harald Haug gewinnen konnte.
Auch ein Großfiguren-Schachspiel und ein Basketball-Korb waren aufgebaut und fanden reges Interesse.

Bild rechts: Extra angereist aus Schwaikheim: Hans-Jürgen Nägele mit einer Gruppe Jugendlicher

Tag des Schachs-Blitzturnier Marktplatz Illertissen

Rangliste:  Stand nach der 11. Runde
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte SoBer Siege
1. Haug,Harald 1846 SV Jedesheim 8 2 0 9.0 41.25 8
2. Denkinger,Robert 1890 SV Thalfingen 6 3 1 7.5 29.50 6
3. Löffler,Florian 1721 SV Jedesheim 5 4 1 7.0 29.00 5
4. Grosse,Manfred 1992 TSV Langenau 6 2 2 7.0 25.75 6
5. Jehle,Bernhard 1961 SV Jedesheim 3 4 3 5.0 20.50 3
6. Goda,Frederic 1749 SC WD Ulm 4 1 5 4.5 16.50 4
7. Bossinger,Patrick 1188 SV Jedesheim 2 4 4 4.0 16.00 2
8. Neef,Wilfried 1677 TSV Langenau 4 0 6 4.0 13.50 4
9. Thoma,Axel 1328 SV Jedesheim 2 3 5 3.5 11.25 2
10. Goda,Robert-Rene 1680 SV Jedesheim 3 1 6 3.5 9.75 3
11. Bengel,Berthold 876 TSV Laichingen 0 0 10 0.0 0.00 0

 

Print Friendly, PDF & Email