Chess meets Jazz: Bobbi Fischer am Piano – Phantastisches Konzert

Chessmeetsjazz-1

Aufgrund der großen Resonanz im Vorjahr gab es wieder „Chess meets Jazz“. Doch diesmal nicht mitten in der Stadt auf dem Marktplatz Illertissen – sondern außerhalb im Glashaus des

Chessmeetsjazz-2

Museum der Gartenkultur. Auf dem Programm steht ein musikalischer Abend mit den bekannten Jazzmusikern Bobbi Fischer, Veit Hübner und Joo Kraus.

Bericht Illertisser Zeitung am 28.10.2014 (Franziska Reindl)

Zu Ehren des legendären amerikanischen Schachspielers Bobby Fischer, mit vollem Namen Robert James Fischer, hat die Abtl. Schach des SV Jedesheim im Museum der Gartenkultur Illertissen einen musikalischen Abend unter dem Motto „Chess meets Jazz“ – „Schach trifft Jazz“ organisiert. Die Idee kam so gut an, dass die Veranstaltung schon lange vorher ausverkauft war.

Er beginnt mit einer Zeitreise durch das Leben von Bobby Fischer während des Kalten Krieges. Reporterin Melanie Löffler erzählt die geschichtlichen Hintergründe, während Vereinsmitglied Rolf Geiger in die Rolle Fischers schlüpft. Der Weltmeister von 1972 bis 1975 hat eine besondere Variante des Spiels entwickelt. „Schach960“ erlaubt aufgrund veränderter Regeln kreativere und weniger berechenbare Spielzüge als das klassische Schach. „Wir möchten, dass Sie den virtuosen Schachspieler besser kennenlernen“, sagt Bruno Löffler.

Und auf dass Worten Taten folgen mögen, ist im Anschluss an die Zeitreise auf der großen Leinwand eine Bildergeschichte über das Spielgenie und den Menschen Bobby Fischer zu sehen. Vor dem Hintergrund schwarz-weißer Fotos und mit schlagkräftiger musikalischer Untermalung flimmern die Adjektive „genial“, „exzentrisch“, „kontrovers“, „verrückt“ und „einsam“ über die Leinwand – sie beschreiben unverblümt den Charakter Bobby Fischers.

Nach begeistertem Applaus betritt schließlich die Band die Bühne. Zu Gast sind an diesem Abend die Musiker Bobbi Fischer, Veit Hübner und Joo Kraus. Alle drei haben nach dem Studium der Musik eine erfolgreiche Karriere in der Musik- und Filmmusikbranche hingelegt – die Erwartungen sind groß. Auch weil dieser Abend unter dem besonderen Motto steht „Chess meets Jazz“ – und die Musiker sagen, sie hätten tatsächlich Berührungspunkte zwischen Schach und Jazz gefunden.

„Augen schließen und die Stimmung genießen“, lautet die letzte Anweisung der Band vor dem ersten Klang. Bobbi Fischer am Piano, Veit Hübner am Kontrabass und Joo Kraus an der Trompete erfüllen den gesamten Raum mit weichem, samtigem Jazz.

 
 Chess meets Jazz Chess meets Jazz
 Chess meets Jazz  Begeisterte Zuschauer im ausverkauften Glashaus

Die Künstler:

 Bobbi Fischer
Studierte Schulmusik und Jazz in Stuttgart.
Arbeitet als Pianist, Komponist und Arrangeur in den Bereichen Jazz, Bühnen- und Filmmusik.
Schrieb Musiken für Fernsehspielfilme u.a. „Tatort“ und „Polizeiruf 110“.
Wirkte als musikalischer Leiter am Badischen Staatstheaters Karlsruhe, dem Alten Schauspielhauses und an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart.
Über 25 Jahre Mitglied der Gruppe Tango Five.
Seine Liebe zum Tango Argentino lebt er mit seinen „Tango Friends“ (Veit Hübner und Raúl Jaurena) aus.

Veit Hübner
Kontrabassstudium (Diplom) klassisch und Jazz in Stuttgart.
2003 Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg.
Gründer des „Bel Art Trio“ und der Gruppe „Tango Five“.
Dozent bei den Fleiner Jazztagen.
Auftritte mit den Berliner Philharmonikern, der SWR-Bigband, dem Melosquartett, dem RSO Stuttgart
Konzerte in Argentinien, Spanien, Italien, Russland, USA.

Joo Kraus
Studium er an der Hochschule für Musik in München.
Spielte bei der Krautrock-Band Kraan.
Gründete 1991 mit Hellmut Hattler das vielfach prämierte Hip-Jazz-Duo „Tab Two“
Auftritte mit der SWR-Bigband.
Als Solist, Arrangeur und Produzent tritt er in verschiendenen Formationenen auf.
Seine Alben „Sueno“ (2007) und „Songs from Neverland“ (2010) sind erfolgreiche CDProduktionen

Print Friendly, PDF & Email