BJEM 2015: Vier Titel und alle sechs Teilnehmer für die WJEM qualifiziert

Vom 28.-30. Dezember 2015 fanden in Biberach/Riß die oberschwäbischen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) statt.

Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Oberschwaben spielten in den Altersklassen U18, U16, U14, U12, U10 und U8 um die zwölf zu vergebenden Meistertitel. Gespielt wurde in den Altersklassen U8/10 und U18 jeweils ein Rundenturnier (jeder gegen jeden), in der U12 ein Turnier mit sieben Runden im Schweizer System und in der Altersklasse U14 und U16 ein Turnier mit 5 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit betrug bei der U8/10 und U12 je 60 Minuten pro Spieler und Partie, ab der U14 je 90 Minuten pro Spieler und Partie plus 30 Minuten nach 30 Zügen.

Vom SV Jedesheim konnten sich dieses Jahr sechs Spieler qualifizieren: in der Altersklasse U16w Mirjam Zell, U14 Thomas Lang, U12w Hannah Zell, U12 Max Grünwald, Max Rieger und in der U10 Felix Rieger.

1. Tag, 28.12.2015:
Mirjam Zell und Thomas Lang konnten jeweils ihr erstes Spiel gewinnen.
Max Grünwald, Hannah Zell und Max Rieger mussten jeweils zwei Spiele absolvieren, welche alle gewonnen wurden.
Felix Rieger hatte aufgrund der ungeraden Spieleranzahl (9 Spieler) in der ersten Runde spielfrei und gewann dann ebenfalls sein erstes Spiel.

2. Tag, 29.12.2015:
Mirjam Zell holte einen Punkt aus Zwei, Thomas Lang gewann beide Spiele.
Max Grünwald und Hannah Zell konnten je ein Spiel gewinnen und spielten gegeneinander Remis. Max Rieger musste sich Max Grünwald geschlagen geben, konnte aber das zweite Spiel des Tages für sich entscheiden.
Felix Rieger absolvierte alle Spiele erfolgreich und sicherte sich damit vier Punkte.

3. Tag, 30.12.2015:
Mirjam Zell konnte heute beide Spiele gewinnen und belegte am Ende nur aufgrund schlechterer Buchholzpunkte punktgleich mit dem Erstplazierten den zweiten Platz in der Gesamtwertung U16, konnte aber den Bezirksmeistertitel U16 weiblich mit nach Hause nehmen,
Thomas Lang gewann ebenfalls beide Spiele und belegte ohne Punktverlust den ersten Rang in der Gesamtwertung U14 und ist damit Bezirksjugendmeister U14.
Max Grünwald ging heute aus allen drei Spielen als Sieger hervor und belegte souverän den ersten Platz in der Gesamtwertung U12. Hannah Zell und Max Rieger erspielten jeweils zwei Remis und einen Sieg. Hannah wurde damit zweite in der Gesamtwertung U12 und als mit Abstand bestes Mädchen Bezirksjugendmeisterin U12 weiblich. Max hingegen konnte sich damit den dritten Platz in der Gesamtwertung U12 (Platz zwei bei U12 männlich) sichern.
Felix Rieger musste heute leider zwei von drei Spielen abgeben und fiel so in der Gesamtwertung U8/10 noch auf den dritten Rang zurück. Er belegte damit am Ende den zweiten Platz in der Bezirksjugendmeisterschaft U10 männlich.
Alle Spieler haben sich damit für die württembergische Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an alle Jedesheimer Teilnehmer.

Informationen beim Schachverband Württemberg e.V.

« 1 von 2 »
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert