Weihnachtsgrüße 2020

Winter über Jedesheim (Bild: Reinhold Kornegger)

Die Abteilung Schach des SV Jedesheim wünscht allen Schachspielern, Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Sponsoren eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr, vor allem Gesundheit, viel Erfolg und Spaß beim Schach.

Liebe Schachfreunde, Eltern, Kinder und Jugendliche,

das Jahr 2020 ist in wenigen Tagen zu Ende. Ein unvergessliches Jahr, das jeden von uns, sei es Privat oder im Beruf  vor große und unerwartete Herausforderungen gestellt hat. So habe ich beispielsweise seit Mitte März meinen Arbeitsplatz in der Firma nicht mehr betreten, Home-Office ist bis jetzt mein neuer Arbeitsplatz – wer hätte das gedacht.

Die Corona-Pandemie hat das Jahr bestimmt und die Ausübung unseres geliebten Schachsports erheblich erschwert. Der Spielbetrieb der Saison 2019/20 wurde im  März unterbrochen, im Oktober wieder aufgenommen und eine neue Saison konnte bisher nicht gestartet werden. Unsere jährlichen Veranstaltungen wie Jugend- und Vereinsturniere oder auch die Abteilungsversammlung mussten abgesagt werden. Und obwohl in schöner neuer Lokation, dem Sportheim Jedesheim, war es nicht möglich, Vereinsabende abzuhalten. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier konnte dieses Jahr nicht stattfinden – aber wir werden uns dafür etwas überlegen.

Trotz dieser Schwierigkeiten gab es im abgelaufenen Jahr auch Lichtblicke. Es ist uns gelungen mit Mut, Teamgeist und dem nötigen „Glück der Tüchtigen“ das Jahr 2020 erfolgreich durchzuführen.
Alle Mannschaften schafften den Klassenerahlt und vor allem die beiden Entscheidungsspiele im Oktober, bei denen es um den  Abstieg aus der Verbandsliga (Jedesheim 2) und Landesliga (Jedesheim 3) ging, waren sportlich eine große Herausforderung, die wir mit zwei 4:4-Unentschieden bestens meisterten. Ein großer Dank hier an die Spieler, die trotz der ausführlich diskutierten „neuen“ Regeln bereit waren, zu spielen.
Besonders freut es mich, dass wir im Juli das Sommerfest durchgeführt haben. Bei strahlendem Sonnenschein, gutem Essen und Live-Musik von „Mountain Fever“ eine rundherum gelungene Veranstaltung. Auch die Treffen im Cafe Carina während der schönen Sommermonate erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ein großer Vorteil von Schach ist, dass es auch im Internet gespielt werden kann und dies hat uns natürlich auch geholfen. Zu Beginn war der Hype groß und wir haben über das ganze Wochenende hinweg, verschiedene Turnierformen ausprobiert und veranstaltet.
Auch das viermalig angesetzte Schachtraining mit Jaroslaw wurde auf die Internet-Plattform Zoom verlagert. Seit Anfang Dezember spielen wir in der Quarantäne-Liga mit und es macht Spaß, mit unterschiedlicher Bedenkzeit gegen internationale Gegnerschaft zu spielen.
Ebenfalls seit Dezember bietet Rolf Geiger auch wieder Jugendtraining für Anfänger und Fortgeschrittene online an.

Die zweite Corona-Welle verhinderte bisher den Spielbetrieb für die Saison 2020/21. Eine neue Saison kann nicht gestartet werden. Nachdem der Schachverband Württemberg beschlossen hat, eine angepasste Saison unter Liga-Bedingungen zu spielen, haben wir wieder eine Mannschaft in der Oberliga und Verbandsliga gemeldet.
Der Schachbezirk Oberschwaben versucht noch, eine Form von Ligabetrieb einzuführen. Wir haben, wie in den letzten Jahren, fünf Mannschaften gemeldet. Doch im Moment ist es eher unrealistisch zu glauben, dass überhaupt eine neue Spielsaison in 2021 gestartet wird.

So sieht der angepasste Liga-Betrieb aussehen:
– Termine von Januar –  Juli 2021
– Mannschaftsstärke = 6
– Keine Absteiger
– freiwillige Teilnahme

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjar haben viele Menschen das Schachspiel neu entdeckt und auch im Jugendbereich haben wir im Sommer vielversprechende Neuzugänge bekommen.
Und spätestens seit der Netflix-Serie „The Queens-Gambit“ ist Schach in aller Munde.  Wer hat schon geahnt, dass ausgerechnet eine Fernsehserie einen weltweiten Schachboom auslöst.
Eine unserer wichtigsten Aufgaben im Jahr 2021 wird daher sein, Kinder und Jugendliche aber auch „Neueinsteiger“ an den Schachsport zu binden und davon zu überzeugen, dass „Schach im Verein“ am schönsten ist. Wenn wir diese Chance nutzen und wenn ihr alle in dieser herausfordernden Zeit dem SV Jedesheim treu bleibt, dann bin ich zuversichtlich, dass der Schachsport in unserem Verein gestärkt aus dieser gesellschaftlichen Krise herauskommen wird.

Mein herzlicher Dank gilt euch, den Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Förderer der Abtl. Schach des SV Jedesheim.
Ganz besonders den Spielern in unseren  Mannschaften und im Lichess-Team,  die einen nicht unerheblichen Zeitaufwand investieren und allen, die mit guten Ideen und Einsatz beitragen, das Vereinsleben in dieser schwierigen Zeit am Leben zu erhalten.

Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten und gesunden Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Bernhard Jehle
Abteilungleiter Schach