Weihnachtsgrüße 2022

Winter über Jedesheim (Bild: Reinhold Kornegger)

Die Abteilung Schach des SV Jedesheim wünscht allen Schachspielern, Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Sponsoren eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr, vor allem Gesundheit, viel Erfolg und Spaß beim Schach.

Liebe Schachfreunde, Eltern, Kinder und Jugendliche,

ein ereignisreiches Schachjahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Die Corona-Krise, die in den letzten beiden Jahre zu erheblichen Einschränkungen im Sport und im täglichen Leben führte, ist in den Hintergrund gerückt. Doch andere Krisen haben ihren Platz eingenommen: Der Ukraine-Krieg, die Energie- und Preiskrise sind die Themen, die uns jetzt bewegen und die das Jahr für manche auch bedrückend machten.

Dennoch kann die Abteilung Schachabteilung des SV Jedesheim wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Der Liga-Betrieb kann wieder reibungslos durchgeführt werden und der SV Jedesheim spielt mit sechs Mannschaften, von Oberliga bis E-Klasse. Sportliche Höhepunkte waren der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Oberliga Württemberg und zwei Spieler konnten sogar eine Württembergische Meisterschaft gewinnen: Mark Heidenfeld wurde Meister im Blitzschach und der 16-jährige Jan Jaskulski wurde Jugendmeister in der U16 und spielte somit bei der Deutschen Jugendmeisterschaft mit (Rang 14).
Auch alle unsere Veranstaltungen konnten mit Erfolg durchgeführt werden. Die 26. Auflage des Jedesheimer Jugendturniers, die Württembergische Amateurmeisterschaft und das Ostereier-Blitzturnier (mit ELO-Wertung) erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch die Ausrichtung der Oberschwäbischen Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft gelang sehr gut.
Auch die Geselligkeit blieb nicht zu kurz: Sommerfest, Marzellus-Turnier und vor kurzem die Weihnachtsfeier sind weitere Highlights während es Jahres.

Die Durchführung der Vereinsmeisterschaft in zwei Gruppen hat sich bewährt und dadurch war der Vereinsabend im Sportheim Jedesheim auch wieder gut besucht. Für 2023 müssen wir uns da einen guten Modus einfallen lassen, um noch mehr Teilnehmer zur Teilnahme zu bewegen.

Auch im Jugendschach tat sich einiges: Jeden Freitag beteiligen sich viele Kindere beim Jugendschach – eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Zum Jahreswechsel noch eine Personalie: Nach fast 30 Jahren als Kassier im Vorstand und zusätzliche 12 Jahre Abteilungsleiter (1986-1998) übergibt Georg Schmölzer unsere Kasse in jüngere Hände. Ab Januar übernimmt Mirjam Zell diese Aufgabe. Herzlichen Dank an beide.

Ich wünsche euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das Jahr 2023 – vor allem Gesundheit, viel Erfolg und viel Spaß beim königlichen Spiel.

Bernhard Jehle
Abteilungleiter Schach

 

Print Friendly, PDF & Email