Schulschach 2008: Grundschule Illertissen Schwäbischer Meister
Bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Kempten nahmen drei Schulteams aus Illertissen teil.
Auf Anhieb wurde das Team der Grundschule Illertissen Schwäbischer Meister.
Nach fünf Jahren konnte die Bischof-Ulrich-Grundschule mit Patrick Bossinger, Thomas Wegele, Melanie Löffler und Mirjam Zell wieder eine Mannschaft ins Rennen in der Wertungsklasse Grundschulen schicken.
Die vier Schüler überzeugten mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und konnten am Ende sogar Turnierfavorit Wolfertschwenden und die anderen Grundschulen mit einem Punkt Vorsprung hinter sich lassen und wurden verdient Schwäbischer Meister. Sicherlich eine Sensation, denn für Thomas Wegele und die beiden Mädchen war es sogar das erste Schachturnier.
In der Wertungsklasse IV (Jahrgang 1996 und jünger) belegte die Mannschaft vom Kolleg der Schulbrüder einen sehr guten vierten Platz. Mannschaftsführer Nicolas Lell, Maximilan Rein, Alexander Tiefenbach und Tobias Kolb präsentierten sich in ausgezeichneter Form und mit etwas Glück wäre sogar ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen.
In der Wertungsklasse III (Jahrgang 1994 und jünger) gelang der Vertretung des Kollegs der Schulbrüder sogar der Hattrick: Das eingespielte Team mit Florian Löffler, Raphael und Simon Allgaier sowie Johannes Rieder brachte vom gastgebenden Allgäu-Gymnasium bereits den dritten Titel in Folge nach Hause. Erstaunlich vor allem, dass dies in der „älteren“ Wertungsklasse mit 10:0 Punkten und 19,5: 0,5 Brettpunkten noch souveräner als im Vorjahr geschah. Die vier Jungs haben noch nie einen Punkt bei einer schwäbischen Schulschachmeisterschaft abgegeben. Jetzt freuen sich die Grundschüler ebenso wie die Mannschaft des Gymnasiums schon auf die Bayerischen Meisterschaften.
Patrick Bossinger, Melanie Löffler, Thomas Wegele und Mirjam Zell (v.l.n.r)