Hugendubel 2010: Patrick und Christian spielen super !
Die Buchhandlung Hugendubel in Ulm war Schauplatz eines dramatischen Turniers, als hier der Hugendubel Team Cup mit 16 Zweierteams und 32 Kindern unter elf Jahren ausgetragen wurde.
Sicher für das Halbfinale qualifiziert, mußten Patrick Bossinger und Christian Kircher (Die Schachbosse, Bild rechts mit Mirjam Zell im Hintergrund) noch 3 Stichkampfrunden (5 min-, 3 min-, 1 min-Partien) um den 1. Rang in der Vorrunde ausspielen. Dies entwickelte sich zum wahren Krimi. Im Halbfinale spielte das Jedesheimer Duo gegen die Top-Favoriten „Butterbrot“, Niklas Kirn (WD Ulm) und Daniel Walter (SK Sontheim/Brenz). Doch hier gelang die Überraschung. Nachdem die 10min-Partie 1:1 endete, mußte die Blitzpartien die Entscheidung bringen. Hier gelang es Patrick und Christian die Topfavoriten mit 2:0 zu besiegen und somit stand das Finale offen.
Und auch im Finale erlangten beide großen Materialvorteil. Doch leider übersah Christian noch ein Grundreihenmatt und Patrick mußte seinen Turm für den Freibauern geben, so das nur noch ein Remis heraus sprang. Doch mit dem 2. Platz waren beide trotzdem sehr zufrieden.
Einen guten Platz im Mittelfeld erreichten die „Schachfüchse“: Nico Fuchs und Eduard Walter. Auch Mirjam Zell spielte mit drei Gewinnpartien ein sehr gutes Turnier. Ein anstrengendes, aber tolles Turnier für alle Kinder, die zu dem noch mit schönen Preisen bei der Siegerehrung ausgezeichnet wurden.
Patrick war mit seinen Partien meistens früh fertig. Im Interview mit Moderator Björn Lengwenus (Fritz & Fertig-Erfinder) erläuterte Patrick gekonnt seinen Gewinnplan.