2. Mannschaft: Wichtiger Punktgewinn gegen Langenau
In der 6. Runde der Verbandliga Süd war die 1. Mannschaft vom TSV Langenau zu Gast. Beide Mannschaften waren gut aufgestellt und so erwarteten wir einen langen und ausgeglichenen Wettkampf. Doch bereits nach ca. 10 Minuten führten die Gäste mit 1:0. An Brett 4 verlor Johannes Büchele durch einen unglücklichen Zug eine Figur und musste sofort aufgeben.
Doch bald konnten wir wieder aufatmen: Hans-Michael Stiepan (Brett 2) gewann durch einen Einsteller seines Gegners eine Figur und somit ebenfalls rasch die Partie. Hans-Michael stellte sich vernünftig hin und stand leicht besser. Danach konnte er mit einem Damenopfer und Abzugsschach eine Figur gewinnen.
Daraufhin nahm Fabrice Bacquele das Remisangebot seines Gegners an. Nach interessanter Eröffnung wurden an Brett 3 die Punkte geteilt.
Optisch wohl ein wenig schlechter stehend, bot Achim Engelhart (Brett 1) seinem Gegner ebenfalls Remis an, welches er akzeptierte.
Kurz danach spielte Patrick Bossinger (Brett 8) auch Unentschieden. Nach durchwachsener Eröffnungsphase gab Patrick eine Qualität (Springer + Bauer gegen Turm). Außerdem verlor der Gegner das Rochaderecht und der Turm war auf h8 eingesperrt. Nachdem sein Gegner die Entwicklung vernachlässigte und Patrick den richtigen Angriffszug spielte, bot er Remis an! Danach sah er erst, wie gut er bereits stand. Der Gegner nahm das Remisangebot an.
Nun gab es wieder einen Rückschlag: Reimund Lutzenberger (Brett 6) spielte eine interessante Nebenvariante in der französischen Eröffnung. Sein Gegner opferte einen Bauern für Entwicklungsvorsprung und Reimund nahm dieses Opfer an. Die aktiven Figuren waren hier spielentscheidend, Reimund wurde zusehends überspielt und verlor die Partie.
Danach gewann Arnd Mayer (Brett 5) und stellte den Ausgleich wieder her. Arnd stand in der Eröffnung wohl ein wenig passiv, sein Gegner hatte schönen Raumvorteil. Später hatte Arnd einen Minusbauern, allerdings hervorragende Kompensation dafür. Der Springer seines Gegners hatte sich auf a7 verirrt, der gleichzeitig auch zur Verteidigung der Königsstellung fehlte. Später setzte Arnd seinen Gegner auch matt – ein sehr wichtiger Punkt zum 3,5:3,5.
Jetzt lag alles nur noch an der Partie von Markus Eichhorn (Brett 7). Er hatte eine gedrückte Stellung und sein Gegner hatte durch den großen Raumvorteil Chancen zu gewinnen. Markus verteidigte die Stellung mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer sehr geschickt und konnte die Stellung halten. Der gegnerische schwarzfeldrige Läufer konnte nichts mehr machen, die Stellung war blockiert und die eigenen Bauern alle auf Schwarz. Somit war hier das Remis besiegelt und das 4:4 stand fest.Bei einem Blick auf die Tabelle können wir durchaus zufrieden sein. Mit dem Punktgewinn konnte Jedesheim 2 den 3. Platz behaupten – doch die Liga ist eng und aus den letzten drei Partien sollten noch Punkte geholt werden. Mit Fils-Lauter 1 wartet am nächsten Spieltag (10.02.) eine erneut schwere Aufgabe auf uns.