Saison 2023/2024: 8 Mannschaften – 4x Meister, 5x Aufstieg und 1x Nichtabstieg
Die Saison 2023/2024 ist sicherlich eine der erfolgreichsten in der 50-jährigen Geschichte der Schach-Mannschaftskämpfe des SV Jedesheim. Vergleichbar nur mit dem Jahr 2018, als die 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga, die 2. Mannschaft in die Verbandsliga und die 3. Mannschaft in die Landesliga Oberschwaben aufgestiegen sind.
Die 1. Mannschaft beendete die Saison auf einem guten 3. Rang. In der letzten Runde gab es ersatzgeschwächt eine Niederlage gegen SF Deizisau 2 und somit wurde die Vize-Meisterschaft noch knapp verpasst. Dennoch wurde das Saisonziel erreicht, nämlich der Aufstieg in die neugegründete Baden-Württemberg-Liga, die sog. 3. Liga unterhalb der 1. und 2. Bundesliga. In der Baden-Württemberg-Liga spielen 12 Mannschaften, gespielt wird dann am Samstag um 14:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr.
Die 2. Mannschaft erreichte in der Landesliga Oberschwaben die Vize-Meisterschaft. Nur gegen den Tabellenführer SF Mengen und im letzten Spiel gegen TG Biberach 2 gab es zwei Niederlagen, alle anderen Wettkämpfe konnten gewonnen werden. Herausragend das Ergebnis des jüngsten Spielers: Der 13-jährige Julius Deiringer gewann an Brett 8 alle seine acht Partien und hat somit maßgeblich zum guten Ergebnis der 2. Mannschaft beigetragen.
Die Teams Jedesheim 3 und Jedesheim 4 spielen beide in der Kreisliga. Die 3. Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde mit großem Vorsprung Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga. Die 4. Mannschaft wollte aus Aufsteiger natürlich den sofortigen Wiederabstieg vermeiden. Auch dies gelang durch zwei wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten.
Überraschend kam der Meistertitel für unsere 5. Mannschaft. Zusammen mit drei Spielern aus Laupheim agierten sie als Spielgemeinschaft in der B-Klasse.
Unsere 6. Mannschaft spielt in der C-Klasse und gewann hier souverän den Meistertitel. Nur ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Obersulmetingen 4 wurde abgegeben, alle anderen Wettkämpfe wurden gewonnen. Kurios, das drei Brüderpaare die Mannschaften bilden: Max und Felix Rieger, die Zwillinge Artem und Maksym Kelembet sowie Kyryl und Timofeii Yarmish.
In der E-Klasse, der sog. Einsteiger-Klasse spielen Jedesheim 7 und Jedesheim 8. In dieser Liga soll vor allem Anfängern, Senioren und Hobbyspieler der Einstieg in den Turnierbetrieb ermöglicht werden. Hier konnten wir zwei Mannschaften stellen, da voriges Jahr vier ukrainische Kinder zu uns kamen. Jedesheim 7 gewann im letzen Spiel noch gegen den Tabellenführer Thalfingen 2 mit 4:0 und schob sich dank der besseren Brettpunkte noch auf Platz 1.