WJEM: Mirjam Zell – Württembergische Meisterin U18w
Die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft 2018 ist zu Ende. Lindau bot gutes Wetter, eine wie gewohnt sehr gute Jugendherberge mit abwechslungsreichem und leckeren Essensangebot, viele neue und alte Gesichter, was Schiedsrichter, Freizeitbüro-Helfer, Turnierleiter, Bulletin-Teamer sowie Eltern und Teilnehmer betrifft.
In der U14w, die getrennt von den Jungs ablief, setzte sich Anna Sijia Liu (7 Punkte) vom Schachverein Stuttgart-Wolfbusch mit weißer Weste vor Hannah Zell (6 Punkte) vom Schachverein Jedesheim durch. Beide Mädchen dominierten klar ihre Altersklasse. Im entscheidenden Spiel in der vierten Runde nutze Anna Sijia ihren Anzugsvorteil, wobei sie sich nicht zu sehr vom Eröffnungsexperiment Hannahs beirren ließ und verwandelte dank eines aktiveren Königs und Läufers sowie durch Zugzwang-Ideen ihren Endspielvorteil zum wichtigen ganzen Punkt, der letztlich den Unterschied zwischen den beiden ausmachte.
In der U16w, die zusammen mit der U18w ausgespielt wurde, setzte sich Jacqueline Kobald (5,5 Punkte) vom Schachverein Stuttgart-Wolfbusch vor Maria Kadach (3,5 Punkte) vom Schachclub Neckarsulm durch. Jacqueline musste sich dabei nur der Gesamtsiegerin der U18w, Mirjam Zell (6,5 Punkte) vom Schachverein Jedesheim, geschlagen geben und remisierte stark gegen die Deutsche Meisterin der U16 aus dem Jahre 2016, Katrin Leser (6 Punkte) vom Schachclub Tettnang, die in der U18w hinter Mirjam Zweite wurde. D.h. Mirjam (U18w) und Jacqueline (U16w) fahren sicher zur DJEM und Katrin hat noch gute Chancen, über einen Freiplatzantrag hinzudürfen.
Max Rieger belegte in der U14 mit 3 Punkten einen guten 18. Platz. Sein Bruder Felix wurde mit ebenfalls 3 Punkten 26. in der U12/U12w. Der siebenjährige Julius Deiringer belegte mit 3 Punkten Platz 25 in der Altersklasse U12/U12w.
Die Deutschen Einzelmeisterschaften finden vom 19.-27. Mai 2018 in Willingen/Sauerland statt.